Jahresrückblick 2022
Stände: 10 Stände
Einsätze: 3 Auslandseinsätze
Kooperation Reico
Kooperation Bunz Tiernahrung
Sommerfest
Gassi Treffen
Lebensretter Armband
Erste Hilfe am Hund
Adventsaktion
Kastrationen: 55
Vermittelte Katzen: 17
Vermittelte Hunde: 74
„122“ Tiere geimpft und medizinisch betreut
Wir sind mit großen Veränderungen in das Jahr 2022 gestartet. Aus dem Vereinsnamen Blondes for Paws e.V. wurde Hilfe für Streunerpfoten e.V. und wir durften Alex zum unserem 2. Vorsitzenden begrüßen.
Frisch sortiert und mit Harmonie im Team starteten wir im März zu unserem 1. Auslandseinsatz nach Rumänien. In diesem Jahr sind wir die Optimierung der Auffangstation angegangen.
Bei diesem Einsatz im März haben wir Leni und Jessy als sehr engagierte Teamkollegen dazu gewinnen können.
Es standen etliche Tierarzttermine an, die alle koordiniert werden mussten, und wir haben 10
Hundehütten gekauft, damit die Hunde besseren Schutz vor der Witterung haben. Ohne Spenden wäre dies alles nicht möglich gewesen.
(Mehr zum Einsatz auf der Homepage)
Im Einsatz im Mai haben wir alles auf dem Grundstück vermessen und geplant, und für mehr Witterungsschutz gesorgt.
Anschließend wurde das komplette Gelände eingezäunt und Klettersperren angebracht. (Mehr zum Einsatz auf der Homepage)
Im September haben wir die Quarantänestation mit 3 Volontären gebaut, und freuen uns, nun einen wichtigen Auffangort für Neuankömmlinge geschaffen zu haben.
Ebenso haben eine Kooperation mit dem Free Amely Shelter in Lugoj gestartet und unterstützen dort nun in der Vermittlung der Tiere. Dort werden wir auch unseren Kastrationseinsatz im April 2023 durchführen.
Auch haben wir in unserer Auffangstation zwei Zwinger überdachen können, in die es ständig reingeregnet hat und die Hunde darin nur die Hundehütte als Schutz hatten.(Mehr zum Einsatz auf der Homepage)
In allen Einsätzen steht für uns die Sozialisierung der Hunde und Katzen an 1. Stelle. Wir lernen unsere Tiere dadurch gut kennen, und können damit in der Vermittlung effektiver arbeiten und versuchen, die geeignete Familie für das Tier zu finden, damit beide Seiten glücklich sind, und es zu wenig Rückläufern kommt.
Selbstverständlich unterstützen wir vor Ort auch bei der Versorgung der Tiere und optimieren die Unterbringung und Abläufe.
Wir freuen uns über jeden, der uns vor Ort in Rumänien unterstützen möchte. Nächste Möglichkeit alles kennen zu lernen ist vom 14.04. – 17.04. & 26.04.- 03.05.2023.
Dieses Jahr haben wir auch Laura und Elisa für unser Team dazu gewonnen. Laura unterstützt uns bei der Vermittlung der Katzen und Hunde und Elisa beim Teilen von Vermittlungsaufrufe.
Kooperation mit Reico:
Im März haben wir die Kooperation mit dem Futterhersteller Reico gestartet. Unsere Adoptanten bekommen eine ausführliche Ernährungsberatung abgestimmt auf den Hund und Katze. Dadurch wissen wir, unsere Schützlinge werden hochwertig ernährt und gleichzeitig unterstützen sie uns langfristig damit, denn auf jede Bestellung bekommen wir als Tierschutzverein eine Provision. Von dieser Provision können wir für genügend volle Bäuchlein sorgen und kein Tier muss hungern.
Natürlich muss man kein Adoptant von uns sein, um eine Ernährungsberatung und die richtige Einstellung für seine Fellnase zu bekommen. Du kannst uns gerne ansprechen, und wir beraten dich dann gerne.
Die liebe Ramona unterstützt unseren Verein mit der Beratung der Interessenten. Sie stellt die Tiere richtig ein und hat immer ein offenes Ohr, wenn Rat gebraucht wird beim Thema Ernährung. Wir möchten Reico nicht mehr missen, und sind glücklich über diese Kooperation.
Erste Hilfe am Hund:
Zusammen mit Konrad Veigel haben wir 2 Erste-Hilfe-Kurse für den Hund angeboten.
Die Kurse waren gut besucht und sehr informativ und hilfreich.
Sommerfest: im Juli hatten wir unser Sommerfest. Wir haben viele Familien mit ihren Schützlinge wieder getroffen, was uns wahnsinnig gefreut hat.
Als zusätzliche Einnahme haben wir Lebensretter Armbänder ins Leben gerufen. Diese selbstgebastelten Armbänder bestehen aus hübschen Natursteinperlen, und mit dem Kauf eines Armbandes füllt man den Futternapf eines Tieres für einen Monat.
Im Oktober haben wir mit der Hundeschule Andersartig ein Gassi Treffen veranstaltet.
Das Wetter spielte mit und wir haben uns gefreut, die Schützlinge zu sehen und uns mit den Adoptanten auszutauschen.
Eli, die Besitzerin der Hundeschule hatte dazu ein kostenloses Zoom Beratung Meeting angeboten.
Über das ganze Jahr verteilt hatten wir etliche Kuchen, Waffel und Glühweinstände. Damit haben wir für Futter der Tiere gesorgt.
Im November haben wir als Team 55 Adventskränze und Gestecke für den Adventsverkauf gebastelt und verkauft. Dafür hat uns Bunz No1 seine Räumlichkeiten in Stgt Weilimdorf zur Verfügung gestellt. Außerdem versorgt uns der Tierfutter Hersteller mit kostenlosen Willkommenspakete für unsere Hunde. und ist der beste Ansprechpartner, wenn es um Rohfütterung beim Hund geht.
Als kleiner, junger Verein haben wir im Jahr 2023 wahnsinnig viel erreicht.
Dies ist alles nur möglich, wenn wir Spenden einnehmen.
Ohne Spenden wäre dies alles nicht möglich gewesen. Leider haben wir bemerkt, dass die Spendenbereitschaft im Laufe des Jahres stark nachgelassen hat. Dies macht uns Sorgen, denn es war davor schon enorm schwierig, ausreichend Spenden einzunehmen um die Tiere versorgen zu können. Im Moment haben wir Futterkosten von 700 Euro im Monat.
Wir hoffen, dass weiterhin Menschen unsere Arbeit mit Spenden unterstützen und uns die Treue halten, denn wir sind jung und motiviert und wollen helfen!
Wir danken ALLEN Menschen, die dies möglich gemacht haben! Ihr seid unsere Helden!!
Wir wünschen uns für das neue Jahr weitere großartige Familien für alle Fellnasen in unserer Auffangstation und für die Seelchen, welche wir noch aufnehmen werden.
Tolle Stände und Projekte und erfolgreiche Einsätze in Rumänien. Weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Rutscht gut in das neue Jahr und passt auf eure Liebsten auf.
Wir zählen auf euch.
Eure Hilfe für Streunerpfoten e.V.