top of page

Wie ist der Ablauf einer Direktadoption?

Bild_2022-03-24_220329.png

Die Pflegestellen in Deutschland sind knapp, die Auffangstationen und Tierheime im Ausland sind voll. Leider entspricht die Unterbringung und die Betreuung im Ausland nicht dem Standard der deutschen Tierheime. Kein Personal, keine ehrenamtliche Helfer,  wenig Spenden und zu viele Tiere.


Unsere Tiere leben mit einer unserer Tierschützerinen Gianina, Ioana oder Daniela vor Ort in West Rumänien. Die drei können die Tiere gut einschätzen und testen vorher bereits aus, wie sie in bestimmten Situationen reagieren.
Die meisten Hunde kennen ein Leben in einem Haus noch nicht, deshalb sollte man Verständnis und Geduld mitbringen, wenn man ein Tierschutztier adoptieren möchte. Es dauert einige Monate bis das Tier richtig ankommt.


Wir erstellen zu unseren Tieren eine Annonce, in welcher wir Alter, Größe, Gewicht, die Geschichte des Tieres und den jetzigen Zustand angeben und beschreiben. (Bitte beachte, dass Gewicht, Größe und Alter nur Schätzungen sind. Bei den Tieren handelt es sich seit Generationen um Mischlinge, daher sind genaue Aussagen hierüber sehr schwierig zu tätigen.)
Du kannst auf Anfrage gerne noch weitere Bilder und Videos des Tieres erhalten, für welches Du Dich interessierst.
Bevor es weiter geht, ist es wichtig zu klären, ob ein  Hund oder eine Katze in dein Leben passt.  Hast du genügend Zeit, Geduld, Erfahrung und auch das nötige Kleingeld einem Vierbeiner bis an das Ende seines Lebens ein Zuhause zu schenken?


Wenn du denkst es passt von deiner Seite, fülle bitte den Selbstauskunftsbogen auf unserer Homepage aus. Nimm Dir genügend Zeit, um diesen Bogen korrekt auszufüllen.
Wir werden Deinen Selbstauskunftsbogen auswerten und uns bei dir melden. Daraufhin möchten in einem Gespräch gerne mehr über dich erfahren. Wenn wir auch der Meinung sind, unser Schützling könnte in dein Leben passen, werden wir mit dir einen Termin für eine Vorkontrolle ausmachen.
Du brauchst keine Angst vor diesem Termin zu haben. Die Vorkontrolle dient dazu, um zu schauen, ob die Angaben auf dem Selbstauskunftsbogen mit der Wohnsituation und dem Umfeld übereinstimmen.
Wir prüfen, ob die Möglichkeit besteht, dass unser Schützling ein glückliches Leben bei dir führen kann. Bei unserem Besuch besprechen wir auch die Vorbereitungen die du treffen musst, die Eingewöhnungszeit und die Notwendigkeit eines Sicherheitsgeschirres bei einem Hund.
Du kannst dir in Ruhe vorher überlegen, welche offenen Fragen du noch hast und diese bei der Vorkontrolle stellen. Wir möchten sicher sein, dass unser Schützling sein Zuhause für Immer bei dir bekommen wird und nicht wieder ausziehen muss, wenn die Anfangszeit schwierig oder anstrengend werden sollte.

Nach der Vorkontrolle besprechen wir uns im Team. Bist du und wir der Meinung, dass die Fellnase bei dir einziehen kann, planen wir zusammen die Ausreise. Wir gehen mit dir durch, wann ein Einzug bei dir am Besten ist. In den ersten Wochen solltest du viel Zeit und Ruhe mitbringen. 

Wir senden dir dann einen Schutzvertrag zu, in welchem du in die Adoption des Tieres einwilligst und versprichst,  es artgerecht zu halten und zu versorgen. Diesen sendest du uns dann wieder unterschrieben zurück.
Eine Woche bevor die Fellnase bei dir einzieht, ist seine Schutzgebühr bei uns zu begleichen. Die Schutzgebühr ist eine Aufwandsentschädigung. Sie beinhaltet die Auslagen, die wir für das Tier hatten, wie zB Impfung, Chipping, Entwurmung, Kastration, Eu -Ausweis und der Transport. Die Kosten für das Sicherheitsgeschirr werden separat berechnet.

Bei einem Tiertransportunternehmen, mit welchem wir schon lange zusammenarbeiten, organisieren wir dann einen Platz für die Ausreise deiner Fellnase. Meistens kommen die Tiere Samstagnachmittags an. Die Übergabe erfolgt in der Regel bei unserem Vereinssitz in Gerlingen inclusive Sicherheitsgeschirr. Dieses haben wir im Vorfeld für deine Fellnase anfertigen lassen. Bei einer Katze bringst du bitte eine Transportbox mit, diese wird direkt in dein Auto geladen.
Die Tiere werden direkt in euer Auto verladen und ihr tretet eure Heimreise in das Für- Immer Zuhause an. Es empfiehlt sich, den Hund im Auto in eine Transportbox zu laden. Bei Ankunft tragt ihr diese dann mitsamt dem Hund in euer Zuhause und öffnet die Box erst, wenn alle Türen zu sind.


Der Transport ist Stress für die Tiere, und plötzlich sind sie in einem fremden Land, in einer komplett neuen Umgebung, mit einer neuen Sprache. Einige Tiere könnten mit Fluchtverhalten reagieren und manche benötigen am Anfang viel Ruhe und Schlaf um den Transport zu verdauen . Deshalb solltest du im Vorfeld daheim alles bereit gestellt haben.

Die Anfangszeit ist aufregend und manchmal auch sehr anstrengend.  Es benötigt einige Zeit, bis euer neuer Mitbewohner euch und eure Abläufe und die neue Umgebung kennenlernt. Ebenso dauert es einige Zeit, bis IHR euern Schützling kennenlernt. Gebt Euch die Zeit, baut eine Verbindung mit Herz und Verstand zueinander auf, und Ihr werdet als Lohn einen treuen Begleiter an Eure Seite bekommen.

​

Du bist bereit einer Tierschutzfellnase ein Zuhause zu schenken? Dann melde dich gerne bei uns, wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

​

Dein Team von Hilfe für Streunerpfoten e.V.

dog-4223905_960_720.webp
bottom of page